Wir über uns

Liebe Reisefreunde,

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm!

Mein Name ist Christoph Mayer. - Unter der Bezeichnung "Desert-Travels" - hierdurch soll meine besondere Vorliebe für Wüsten, insbesondere die Sahara und andere wüstenähnliche Landschaften zum Ausdruck gebracht werden - veranstalte und leite ich, zusammen mit meinem Team, land- und naturnahe Expeditions- und Erlebnisreisen mit Kleingruppen in außergewöhnliche Regionen, möglichst abseits vom großen Touristenstrom.
Hierzu zählen, wie schon erwähnt, vor allem Wüsten u. Savannen, aber auch Gebirgsregionen, tropischer Regenwald und andere entlegene Gebiete, was jedoch keineswegs bedeutet, dass wir auf Stadtbesichtigungen und andere, mitunter auch stark frequentierte, "normale" Sehenswürdigkeiten verzichten.

Nach meiner ersten Marokkoreise im Jahre 1979, bin ich in den Folgejahren immer weiter in die Sahara u. nach Schwarzafrika vorgedrungen und verfüge so über eine mittlerweile langjährige Reise- und Expeditionserfahrung mit Schwerpunkt Nord-, West- und Zentralafrika (Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Niger, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Benin, Togo, Ghana, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Kongo). - Daneben aber auch im Nahen Osten (Sinai, Syrien), in Asien (Indien, Nepal, Malaysia, Thailand, Türkei), in Mittelamerika (Guatemala, Mexiko) und selbstverständlich auch in Europa.
Nach dem Studium (Chemie u. Fremdsprachen), begann ich 1986 mit der Leitung professioneller Expeditionsreisen und bin seit 1990 selbst. Reiseveranstalter.

Diese langjährige Erfahrung möchten wir unseren Reisegästen gerne zu Teil werden lassen.

Momentan konzentrieren sich unsere Reiseaktivitäten vor allem auf Marokko, wo wir in Ouzoud (Cascades) über einen Stützpunkt verfügen.
Saharadurchquerungen durch Algerien nach Westafrika (Mali, Niger) sind auf Grund der aktuellen politischen Situation derzeit leider nur unter großen Einschränkungen, Reglementierungen und entsprechenden Risiken zu realisieren und sind daher als organisierte Touren - nach unserer Einschätzung - nicht empfehlenswert. Tunesien- und Libyenexpeditionsreisen sind jedoch als Sondertouren bzw. geführte Touren für Selbstfahrer auf Anfrage möglich.

Bei unseren Reisen legen wir, neben einer individuellen Betreuung der Reiseteilnehmer, einem hohen Maß an Sicherheit durch sorgfätige Planung und die Verwendung robuster und bewährter Expeditionsausrüstung, besonderen Wert auf eine aufgeschlossene und tolerante Haltung gegenüber der einheimischen Bevölkerung und den kulturellen Besonderheiten der bereisten Gastländer.
Außerdem bemühen wir uns um eine möglichst umweltverträgliche und naturschonende Reisegestaltung und begegnen der Fauna und Flora mit dem gebotenen Respekt.
So verzichten wir auch bewusst auf übertriebenen Luxus, der nach unserem Verständnis ohnehin nicht recht in die bereisten Regionen passt und übernachten reiseartbedingt überwiegend in freier Natur, auf Campingplätzen u. in relativ preiswerten landestypischen Unterkünften, wo wir uns auch vorwiegend selbst verpflegen. (gelegentliche Übernachtungen in Hotels der gehobenen Kategorie können sich je nach Aufenthaltsort ergeben bzw. finden auf speziellen Wunsch der Reiseteilnehmer, jedoch i. d. R. auf eigene Rechnung, statt)
Dadurch sind wir in hohem Maße autark und flexibel und kommen so in den Genuss, die Umgebung unmittelbar und hautnah zu erleben.
Hinsichtlich des besonderen Reisecharakters - sollte bei den Teilnehmern an unseren Touren, neben dem allgemeinen Interesse an den bereisten Regionen, möglichtst auch ein gewisses Maß an Unternehmungslust, Freude am "Außergewöhnlichen", Teamgeist u. Flexibilität, vorhanden sein.

Neben den beschriebenen Touren bieten wir aber auch sonstige Kombinationen sowie reine Hotelreisen als Sondertouren an, die nach den jeweiligen Interessenschwerpunkten der Kunden (z. B. Trekking, Klettern, Kameltouren, geologische Exkursionen etc.) ausgearbeitet werden. Sondertouren können auch als geführte Touren für Selbstfahrer (keine Pauschalreisen) gebucht werden und finden insofern auf "eigenes Risiko" statt.

Für alle Reisen, die als Pauschalreisen gemäß § 651k BGB absicherungspflichtig sind (Kautionsversicherung für Reiseveranstalter/Insolvenzversicherung), erhalten sie bei Buchung selbstverständlich den hierfür vorgeschriebenen Sicherungsschein. Außerdem empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, die wir auf Wunsch gerne für Sie abschließen.

Mit diesem Konzept und der entsprechenden Einstellung, möchten wir unseren interessierten Reiseteilnehmern die Möglichkeit bieten, in einer aktiven, erlebnisreichen und preiswerten Reiseform, außergewöhnliche und nicht alltägliche Reiseziele kennenzulernen, zu erkunden und deren Schönheit zu genießen.
Unser Ziel ist es, die Reise für alle zu einem - im positiven Sinne - unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Ihr Team von Desert-Travels

© Desert-Travels